Debian Update

Published on May 05, 2013.

Heute wurde ja Debian 7.0 Wheezy veröffentlicht. Da mein zweiter Vorname Gefahr lautet, habe ich auch sogleich das Squeeze auf diesem Server upgegradet :)

# Squeeze -> Wheezy
sudo vim /etc/apt/sources.list

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

dpkg -l | grep linux-image
# Meta Packet
sudo apt-get install linux-image-amd64

# Zur Sicherheit
sudo update-grup

sudo apt-get install udev
sudo apt-get dist-upgrade
reboot

Ich glaube, das hätte auch soweit problemlos funktioniert, wäre da nicht Dovecot. Das hatte ich vorher nämlich aus den Squeeze-Backports installiert, jetzt kommt es aber aus der normalen Distribution. Das hat jetzt irgendwie die gesamte Dovecot + Postfix Konfiguration zerschossen. Mittlerweile hab ich versucht, die Authentifizierung durch LDAP zu lösen, das wollte aber auch gar nicht funktionieren.

Ergebniss von all dem ist also, das ich keine Mails mehr @xythobuz.de oder @xythobuz.com oder @xythobuz.org oder @sapcube.de empfangen kann. Blöd, aber auch kein Weltuntergang... :)

Update:

Jetzt funktioniert der Mail Empfang und Versand wieder. Grund für die ganze Aufregung war, daß Dovecot seine Config nun nicht mehr nur in einer Datei stehen hat. Da alles sehr ausführlich kommentiert ist, war die Reparatur aber auch nur ein wenig Copy & Paste...