Bluetooth UART (BTM-222)

Platine fuer BTM-222 und 5V Pegelwandler

Hier das Layout einer Adapterplatine für den BTM-222 Bluetooth IC im Roboternetz Mini Format. Die Schaltung stammt von Robotfreak, entspricht aber im Prinzip der Minimalbeschaltung aus dem Datenblatt (361 KiB).

Platine oben Platine unten Schaltplan Layout

Layout und Schaltplan als Eagle Dateien (52 KiB).

IDWertShop
R1200k Ohm-
R25k Ohm PotiConrad
R3 - R101k Ohm-
Q1 - Q4BC547 NPNConrad
IC1LM317(LZ)Conrad
IC2BTM 222Ulrich Radig
LED 1+2LED 5mm-

Das löten der Standard-Bauteile sollte kein Problem darstellen. Beim BTM-222 empfiehlt es sich, mit einem feinen Lötkolben jeden Pin einzeln anzulöten. Als Antenne kann ein 3,1cm langer Draht verwendet werden.

Ansteuerung des BTM-222

Vor der ersten Verwendung muss das BTM-222 Modul konfiguriert werden. Dort werden Geschwindigkeit, Format, Name, PIN und weitere Einstellungen getroffen. Dabei muss das Modul per Hardware-Schnittstelle an einen Computer angeschlossen werden. Nun können die im Datenblatt dokumentierten AT Befehle eingegeben werden. Sehr wichtig hierbei ist, dass das Modul als Zeilenendzeichen nur '\r' erwartet. Wird '\n' oder "\r\n" verwendet quittiert das Modul jegliche Eingabe mit Error.